01.09.2014

Rückblick

Airshow, Oldies und Boliden
uf. Für ein Mal fand die Oldtimerclassic bei guten Wetterbedingungen statt. Nicht dass es nicht geregnet hätte, dies aber erst zeitig recht am Schluss der Veranstaltung. Rund 6000 Motorsportbegeisterte besuchten an diesem letzten Augustwochenende die Oldtimerclassic in Hittnau. Darunter viele Motorsportbegeisterte, Fliegerfan und Familien. Zum ersten Mal zeigten die Hittnauer eine Airshow mit Akrobatik-Vorführungen. Ein Flughafenbeizli mit Festbänken, nur wenige Meter von den parkierten Flugzeugen und dem Kontrollturm entfernt, lud vor allem Familien mit Kindern zum Verweilen ein. Sie nutzten die Gelegenheit, die Flugzeuge aus der Nähe zu betrachten und mit den Piloten zu sprechen. Reger Flugbetrieb herrschte auf dem «Hittnau International Airport». Insgesamt 688 Flugbewegungen – Starts und Landungen – fanden in den zwei Tagen auf Piste 05/23 statt. Vier Mal besuchte uns die Tante Ju-52 aus Dübendorf. Die Flugzeuge mit Jahrgang 1939 passten natürlich bestens ins Konzept der Oldtimerclassic.

Rennwagen, Motorräder, Gespanne und Gokarts
In Hinwil gebaut – in Hittnau am Start, mit kernigem Sound zeigten Sauber-Rennwagen und weitere Formelfahrzeuge rennmässige Demonstrationsfahrten. In der Kategorie «Kampf der Zwerge» liessen es die ganz Kleinen krachen. Bei den «Amis» erfreuten sich die Zuschauer am einzigartig tiefen Blubbern der grossen V8-Motoren. in der Gruppe Grimm’s Oldies pilotierte Ricardo Beccarelli seinen Ford T.Racer aus dem Jahre 1918. In hohem Tempo driftete er das bald hundertjährige Gefährt rasant um die Kurven. Eine Drift-Vorführung «Spezial» zeigte auch «Drift-König» Marc Fleury und sein Team. Gäbe es ein Regelmässigkeitsfahren, hätte es Nachwuchstalent Flavio Mathys aus Turbenthal mit seinem Wolf GB08 gewonnen. 178, 176, 177 kmh war auf der Anzeigetafel bei Start/Ziel zu lesen.

Festwirtschaft – Zelt, Essen und Service «top».

Zwei Formel-1 Rennwagen im Festzelt, mit Blumengebinden geschmückte Tische, dazu gut organisierten Service – selbst bei Grossandrang gab es nur kurze Wartezeiten und das Essen schmeckte vorzüglich. Das Zelt war sehr geräumig. Genug Platz, auch für die Gäste des Sponsorenpartners PANOLIN aus Madetswil.

Am Tag als der Regen kam …
Am Sonntag war es frühmorgens nur bedeckt. Dies hielt die Leute nicht ab, den Anlass in Hittnau zu besuchen. Der Anlass konnte ohne grosse Beeinträchtigung weiter geführt werden. Man hatte ja Übung! Auch die Teilnehmer machten voll mit. Der Korso war grossartig. Vom Mofa bis zum Feuerwehrauto war alles zu sehen. Um 17.30 Uhr ging die Veranstaltung zu Ende. Eine erfolgreiche Oldtimerclassic mit viel Wetterglück.

 

<< zur Newsübersicht