30.07.2010

Highlights der Oldtimerclassic Hittnau 2010 - am Boden und in der Luft

Auch an der diesjährigen
Oldtimerclassic Hittnau wartet der Veranstalter mit besonderen Höhepunkten auf.


Truck-Race mit Race-Truck?


Der ehemalige Gespann-Weltmeister-Pilot Markus Bösiger wird auch dieses Jahr mit seinem
S
uper Race Truck Baggyra MK3 auf der Rundstrecke in Hittnau starten. Fünf Tonnen schwer, 1600 PS, 5200 Newton, 12'000 ccm Kubik, von 0 auf 160 in 5 Sekunden, das sind die technischen Daten seines "Lastwagens". Die rasanten Fahrten des Truckrace-Europameisters von 2007 und aktuellen Europameister-Zweiten und seines unvergleichlichen Gefährtes sind imposant.

Der grösste einmotorige Doppeldecker der Welt in Hittnau

Auch der "Hittnau-Airport" gehörte wohl ins Guiness-Buch der Rekorde. Ein Flugplatz, der alle zwei Jahre während zwei Tagen geöffnet ist, ist wohl einmalig. Während dieser zwei Tage herrscht reger Flugbetrieb. Dabei ist auch die Antonov-2, der grösste einmotorige Doppeldecker der Welt. Das fünf Tonnen schwere, mit einem 9-Zylinder-Sternmotor mit 1000 PS ausgerüstete Flugzeug - ein paar PS weniger als "Märku's" MAN MK 002 - benötigt eine Start- und Landerollstrecke von 150 - 180 Metern. Unter den über 20 gemeldeten Flugzeugen ist auch eine 400 PS starke Boeing Stearman, eine Maschine aus dem 2. Weltkrieg (1940) zu bewundern.

Aktivitäten auf dem Rundkurs - Automobile vom Ford T Racer (1918) über Le Mans Corvette, Nascar-Racing, Formel-Fahrzeugen zum Seat Leon von Fredi Barth und Porsche GT3 RS - ist alles dabei. Auch bei den Motorrädern sind Trouvaillen gemeldet. Von der Puch-Werksmaschine, Motosaccoche, Vincent, BSA zu New-Timern. Auch diverse Gespanne sind am Start, von der 1952-er BMW R68 bis zum modernen Yamaha LCR-Gespann.

Auch der Korso wird unvergesslich bleiben. Viele Oldtimerfahrzeuge der verschiedensten Art werden bei den Zuschauern vorbei fahren. Gleichzeitig findet der Überflug "Wilder Haufen" statt.

Die Oldtimerclassic ist ein Anlass für Familien wie für Technik-Freaks. Der einmalige Ausblick auf Rundkurs, Flugplatz und Flugbetrieb wird den Besuchern unvergesslich bleiben.

Verfasst von Urs Frei

 

<< zur Newsübersicht