03.09.2008

Hittnauer Neuzuzüger reisen in die Vergangenheit

144 Erwachsene und 45 jugendliche Neuzuzüger sind beim Neu-
zuzügertreff am OLDTIMERCLASSIC HITTNAU angemeldet.
Sie treffen sich am Freitag, den 5. September um 18.00 Uhr beim
Festzelt. Gibt es eine bessere Gelegenheit für sie, gleichzeitig
die Hittnauer Bevölkerung und Traditionen und Geschichten aus dem Dorfleben kennen zu lernen? Kontaktmöglichkeiten gibt es genug. Rund 300 Hittnauer stehen am Samstag und Sonntag am OLDTIMERCLASSIC als
Helfer im Einsatz. Wer weiss – vielleicht greift der Bazillus über und am nächsten OLDTIMERCLASSIC sind bereits «Neuzuzüger» am mithelfen!

Zuerst stehen eine Begehung des historischen Flugfeldes Hittnau und ein Ausflug ins Fahrerlager beim «Schnitzel-Willy» auf dem Programm. Danach folgt ein Pastaplausch im Festzelt. Bei einem Wettbewerb gibt es tolle Preise zu gewinnen.
 
Rund 60 Jahre ist es her, als Flugbegeisterte in Hittnau ihre fliegenden Kisten starteten und landeten. 1949 bauten sie einen Hangar, damit die Flugapparate nicht mehr im Freien an Bäumen angebunden nächtigen mussten. Das Flugfeld Hittnau wurde später geschlossen, der Hangar nach Speck gezügelt. In den 70-er Jahren folgte die grosse Zeit des Motor Sport Clubs (MSC) Hittnau. Begonnen hatte es 1977. Da organisierte der MSC das erste, 1984 das achte und letzte Autocross. Hittnau wurde in dieser Zeit durch den Motor Sport Club und den Anlass Autocross «international» berühmt. Nach den Autocross führte der MSC 1998 die erste Oldtimerclassic durch. Im Zwei-Jahre Rhythmus folgten weitere. Treuer Gast und Fahrer am Anlass ist jeweils der legendäre Schweizer Motorradweltmeister Luigi Taveri. Das letzte OLDTIMERCLASSIC wurde durch einen schweren Unfall überschattet. Es bleibt zu hoffen, dass der diesjährige Anlass ohne Unfall und bei schönem Wetter durchgeführt werden kann.

 

<< zur Newsübersicht